Schneeflocken umtrieben mich. Es war Abend und wenn ich in dieser Nacht keine warmes, trockenes Obdach finden würde, wusste ich, dass ich sterben würde. Auch Hunger plagte mich und fraß Löcher in meinen Bauch. Ich stapfte schon seit Tagen durch die weiten Ebenen Amaknas. Durch ihre Wiesen, Felder und Wälder.
Doch da, zwischen den Bäumen hindurch, schien ein Licht. Misstrauisch ging ich näher heran. Das licht enpuppte sich als Haus mit hell erleuchteten Fenstern. Ich kämpfte mich durch den Schnee näher heran. Über der Tür war ein Ornament eingemeißelt. Dort stand "Tofulegion". Ich trat ein.
Drinnen sah ich Evangelia, einen alten Bekannten. Er hieß mich hier herzlich willkommen und gab mir zu Essen und zu Trinken. Als ich den letzen Krümel verputzt und den letzen Schluck gekippt hatte, fragte er mich ob ich denn Mitglied in dieser Gemeinschaft werden wollte. Ich bejahte.
Er fuhr fort, dass wenn ich Mitglied werden wollte, ich ihm ein paar Fragen zu beantworten hätte....
Welchen Namen trägst du?
Morfatron.
Zu welchen Gott betest du?
Ich bin ein junger Anhänger der Srams.
Wieviele Level verweilst du hier schon auf Welt 12?
Leider erst 5. Ich bin der Nachfolger meines Bruders, eines anderen Sram, der ums leben kam.
Besitzt du Handwerksfähigkeiten?
Noch nicht, aber ich wollte mich eigentlich bei den Schneidern als Lehrling eintragen.
In welchen Gilden warst du denn bissher?
In keiner, aber meine Bruder wohnte einer Handelsgemeinschaft bei, die sich Monujo nennt.
Hast du Gefährten.
Ja, ein ständiger Reisegefährte von mir ist Morfato. Ein Feca.
Evangelia erklärte mich, dass er sich erst mit seinem Ältestenrat beraten müsste.
Und hier warte ich jetzt auf den Entschluss.